Unser Leben im Pferdewald - den Tieren zuhören - sie verstehen

Der Pferde wegen sind wir hierher gezogen, mitten in den Wald!
    

 

In zwanzig Jahre Fohlenaufzucht haben wir alle Facetten durchlebt, die einem Züchter geboten werden können. Von der Totalablehnung über die Flaschenauf-zucht bis hin zur Annahme von Fremdfohlen. Und das alles mit nur einer einzigen Stute!  

Unser Hengstfohlen TAIOWA  ist eines unserer Fohlen, das wir von Hand aufziehen mussten. Die Stute hatte nicht genug Milch. Taiowa ist am 26. April 2008 geboren und das Ergebnis der Liebesbeziehung unseres Araber-Pinto Hengestes  SAHIB  mit unserer 1985 geborenen Araber-Partbredstute  BAHIRA.

Auch die Ausbilung junger Pferde praktizieren wir seit Jahrzehnten; wir machen Kumpel!


Unsere Phylosophie: "Willst Du einen Kumpel, dann verdien´ ihn Dir!"

Taiowas Vater Sahib (Araber-Pinto) und sein große Halb-Bruder Or´Nando (Araber)                                                              
   

Unser Schimmelwallach Or´Nando erkrankte kurz nach seiner Geburt an Fohlenlähme. Die Tierärzte gaben ihm keine Chance.

Dafür hat er sich aber ganz schön prächtig entwickelt!

Mit über 40 Fieber lag Klein-Nando damals im Stroh und hatte keine Kraft mehr aufzustehen, um bei seiner Mutter zu trinken. Also musste die Flasche her; alle zwei Stunden, Tag und Nacht. Ich pumpte dem kleinen Kerl die Milch in das Maul und animierte ihn das überlebenswichtige weiße Elexier zu schlucken. Ich gab nicht auf und Nando zeigte einen eisernen Willen zu überleben. Nach etwa fünf Tagen Kampf hatten wir das Unmögliche geschafft! Er stand in der Box und wieherte mir entgegen! - Ich werde diesen Tag nie in meinem Leben vergessen!   

Aus Klein-Nando ist ein ganz wunderbarer Prachtkerl geworden, der selbst unerfahrene Reiter zuverlässig durch unsere Wälder trägt.

Der bunte Sahib dagegen hatte eine ganz problemlose Kindheit.

Seit seinem ersten Lebensjahr gehört er zu unserer Familie und trägt mich seit letztem Sommer artig durch unsere Wälder. Sein erstes und gleichzeitig auch letztes Fohlen ist unser Taiowa aus unserer alten Dame Bahira el Aswad. Diese wunderbare Schimmelstute ist meine Seele. Wir gehen mittlerweile seit über fünfundzwanzig Jahren zusammen durchs Leben! - Mit ihr erfüllte ich mir einst meinen Kindheitstraum und mittlerweile ist sie ein Teil von mir geworden.





Und dann ist da noch Alisha! Meine kleine Vollblutaraberstute.

Meine Prinzessin; frech, wie Rollo und schmusig, wie ein Kätzchen!


Alisha lebt seit Oktober 2008 bei uns im Pferdewald. 


Sie soll mein Grundstein sein, für eine spätere Zucht in den Bereich der Pinto- oder Westernpferde. Ich persönlich schwärme für bunte Araber oder Ara-Appaloosa!